zukunftsorientiertes Qualitätsmanagement in der Hauswirtschaft
Thema
Zeitgemäßes Qualitätswissen ist heute im hauswirtschaftlichen Bereich als Grundlagen-Knowhow von Arbeitgebern vorausgesetzt. Um diesen komplexen Anforderungen professionell und effizient begegnen zu können, benötigen hauswirtschaftliche Fach- und Führungskräfte und Quereinsteiger/innn aktuelles Wissen.
Das Angebot orientiert sich konsequent an der hauswirtschaftlichen Praxis, zeichnet sich durch eine ganzheitliche Sicht von hauswirtschaftlichen Dienstleistungsbereichen aus und ermöglicht Ihnen damit ein zielgruppenorientiertes und wirtschaftliches Handeln im Arbeitsalltag.
Sie werden praxisnah in den Lehrgang eingeführt und fachlich begleitet. In sechs themenbezogenen Lehrbriefen mit entsprechenden Selbstüberprüfungsfragen bearbeiten Sie die Lehreinheiten. Eine persönliche Betreuung und Begleitung durch die Referenten runden den Lernerfolg ab. Die Teilnahme ist auch mit einer Gehör- oder Körperlichen Beeinträchtigung möglich. Der Fernlehrgang schließt mit einer schriftlichen Online-Prüfung ab.
1. Lehrbrief – Grundlagen des Qualitätsmanagements
- Einführung in das Qualitätsmanagement
- Gesetzliche Forderungen zum Betreiben von Qualitätsmanagement
- Qualitätsbegriffe und deren Bedeutung
- Qualitätssicherungschecklisten
- Erarbeiten einer schriftl. Hausübung
2. Lehrbrief – Grundlagen des Hauswirtschaftskonzeptes und des QM-Handbuches
- Aufbau und Inhalt des Hauswirtschaftskonzepts
- Layout, Aufbau und Inhalt eines QM-Handbuchs
- Aufbau und Inhalt der gängigen QM-Systeme
- Umweltmanagement
- Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung
- Erarbeiten einer schriftl. Hausübung
3. Lehrbrief – Prozess- und Ressourcenmanagement
- Hauswirtschaftliches Prozessmanagement
- Projektmanagement
- Praktische Beispiele einer Projektplanung
- Risiko- und Chancenbasiertes Handeln
- Veränderungsmanagement
- Erarbeiten einer schriftl. Hausübung
4. Lehrbrief – Mitarbeiterorientierte Prozesse
- Mitarbeiter-Führungskompetenzen und -stile
- Verantwortung und Wertschätzung als Motivationsstrategie
- Kommunikationsmodelle
- Personalgespräche vorbereiten, durchführen und daraus lernen
- innerbetriebliche Fortbildungskonzeptionen
- Moderations- u. Präsentationstechniken
- Erarbeiten einer schriftl. Hausübung
5. Lehrbrief – Kundenbezogene Prozesse
- Kundenorientierung und Dienstleistungsqualität
- Beschwerdemanagement und -bearbeitung
- strategische Partnerschaften
- Lieferantenmanagement
- Qualitätssicherung im Lieferantenbereich
- Erarbeiten einer schriftl. Hausübung
6. Lehrbrief – Verbesserungsprozesse/Audits
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
- Methodenkompetenz und Einsatz von Qualitätswerkzeugen
- Darstellungsmöglichkeiten von statistischen Qualitätsauswertungen
- Auditarten, Planung und Berichtserstellung
- externe Zertifizierung
- hauswirtschaftliche Visiten
- Erarbeiten einer schriftl. Hausübung
Zielgruppe
- Hauswirtschaftliche Fach- und Führungskräfte
- Verantwortliche für die Bereiche Hauswirtschaft, Verpflegung, Housekeeping
- Berufsrückkehrer/Seiteneinsteiger in die Hauswirtschaft
- Selbstständige Unternehmer/innen im hauswirtschaftlichen Dienstleistungsbereich
Alle Infos auf einen Blick
Fortbildungsnummer
FL 00 02
Referentin
M. Christine Klöber
Kosten
1.488,- €
Dauer
ca. 8 Monate
Umfang
6 Lehrbriefe incl. Lehrgangsordner
6 Wissens-Checks zur Selbstüberprüfung
6 Hausübungen
1 Prüfungstag (die Prüfung findet online)
Einstieg
jederzeit möglich
Zulassung
staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht 7227811
Anmeldung
Fordern Sie bitte unter n.mohnkern@kloeber-kassel.de mit Angabe Ihrer postalischen Adresse einen Teilnehmervertrag an. Sie erhalten in wenigen Tagen alle notwendigen Unterlagen per Post.