KlöberKASSEL GbR

Qualität.

Zertifizierung nach
DIN EN ISO 9001:2015

Unser Qualitätsbewußtsein


KlöberKASSEL, Wissen für die Hauswirtschaft  ist seit 20 Jahren Spezialist für hauswirtschaftliche Beratungen, individuelle Seminare und Weiterbildungsangebote. Im Januar 2010 wurde KlöberKASSEL von einer anerkannt fachkundigen Stelle, als anerkannter Bildungsträger im hauswirtschaftlichen Dienstleistungsbereich nach DIN EN ISO9001:2008 zertifiziert. Die Novellierung der Norm im Herbst 2015 haben wir selbst zum Anlass genommen, um uns als eines der ersten Unternehmen unserer Branche, nach den neuen Kriterien und Forderungen rezertifizieren zu lassen. Im 2. Schritt haben wir die Erstzertifizierung nach §178 bis §182 SGB III und AZAV §2 bis §7 erfolgreich bestanden. Damit sind wir als Fort- und Weiterbildungsanbieter anerkannt und gelistet.

Mit der Zertifizierung unsers Unternehmens, möchten wir uns als qualifizierter Partner für unsere Kunden darstellen und die Sicherung höchster Standards in der Kundenzufriedenheit anstreben.Insgesamt haben wir ein betriebsinternes Management-System errichtet, das darauf ausgerichtet ist, Fehlerquellen bei der Ausführung unserer Dienstleistungen nahezu auszuschließen. Neben der Umsetzung unserer Kundenansprüche ist die kontinuierliche Verbesserung des Qualitätssystems selbst, Ziel unseres Handels. Eine weitere Zielsetzung besteht in einem strategischen Management, um unsere Zukunft zu sichern und für den Fall des Ausfalls einer der Geschäftsführer, Projekte sicher ohne Qualitätsverlust für den Kunden abzuarbeiten. Die Ziele, die wir uns stecken, sollen Realitätsbezug haben. Wir wollen mit unserem Maß an Qualität gesicherte Qualitätsprozesse und daraus resultierende Ergebnisse und nicht Quantität  erzeugen. Unsere Unternehmensphilosophie soll sich nach außen tragen und durch unser Handeln demonstriert werden, denn

„unsere Philosophie … sind Sie!“

Den höchsten Stellenwert nehmen die Menschen, gleichermaßen Kunden und Mitarbeitenden ein. Unsere Zukunft liegt in der stabilen Erbringung hochwertiger und zeitgemäßer Dienstleistungen. Dabei bleiben unsere Leistungen von hoher Qualität und Aktualität geprägt. Wir verstehen uns selbst als einen wesentlichen Teil des Qualitätsmanagementsystems. Von uns selbst erwarten wir die Bereitschaft zu Leistung, kundenbewusstem und serviceorientiertem Handeln sowie Kostenbewusstsein. Probleme wollen wir partnerschaftlich und kulant lösen. Unser Umgang zeichnet sich durch Moral und Fairness aus. Die uns übertragenen Aufgaben bearbeiten wir verantwortungsvoll und termintreu. Unser Ziel ist es auch, unser Dienstleistungsangebot und dessen Umsetzung stetig zu verbessern, sowie die berufliche Festigung unserer Seminarkunden am Arbeitsmarkt zu unterstützen.Die gelebte Glaubwürdigkeit ist ein zentraler Aspekt des  bisherigen Erfolgs von KlöberKASSEL und der eigenen Zufriedenheit. Diese fußt auf unseren Wurzeln. Wir sind sehr gut ausgebildete Praktiker mit jahrzehntelanger Berufserfahrung. Unsere persönlichen Biografien sind mit einer familiären Tradition der Verantwortungsübernahme verbunden. Die Grundwerte von KlöberKASSEL liegen in der Werteerhaltung und bewusstem nachhaltigen Handeln. Wir wollen jederzeit authentisch in unserem Handeln sein. Kunden und Mitarbeitenden, der Mitwelt gegenüber begegnen wir mit wertschätzender Akzeptanz. KlöberKASSEL versteht sich als Unterstützer von Kunden, um gemeinsam deren eigene Verbesserungspotenziale zu erkennen und umzusetzen. Das Grundziel, welches uns leitet, ist  der Wissenstransfer in die Betriebspraxis mit hohem Realitätsbezug. Damit können wir für unsere Kunden einen hohen Nutzen generieren. Das ehrenamtliche Engagement spielt eine ebenso wichtige Rolle wie das Wahrnehmen von nachhaltigem Handeln.Ein Unternehmen mit flächendeckendem Bekanntheitsgrad in der hauswirtschaftlichen Fachbranche zu sein, themenbezogene Fachliteratur  in lesefreundlicher Art zu publizieren, Fachtagungen durchzuführen, zeitgemäße Fachinformationen für die Branche und unsere Kunden anzubieten und als methodenkompetente Fortbilder anerkannt zu sein, sind die Visionen, die uns leiten und anspornen. Die KlöberKASSEL Qualitätspolitik soll in Tiefe und Breite dem Unternehmen angemessen sein. Wir wollen kein Pseudo-Qualitätsmanagement für eine gute Außendarstellung. Die qualitätsorientierte Arbeit soll uns helfen, die Durchführung von Beratungsprojekten im Einklang mit der Beauftragung und des vorangegangen Angebotes und allen gesetzlichen Anforderungen zu gewährleisten. Die Wünsche und Bedarfe der Auftraggeber sollen bestmöglich im Beratungsprozess umgesetzt werden. Wir wollen sicherstellen, dass qualitätsrelevante Tätigkeiten durchgängig geplant, gesteuert und überwacht werden. Das Grundprinzip unseres Qualitätsmanagements ist eine strikte Vermeidung von Wiederholungsfehlern und die kontinuierliche Verbesserung der internen Prozesse sowie die bewusste Weiterbildung bei uns selbst.

QM-Bewertung

Die regelmäßige Bewertung des eingeführten Qualitätsmanagementsystems und dessen positiver Wirkungsgrad wird durch regelmäßige interne Audits sowie Beratungskunden- und Seminarteilnehmerbefragungen geprüft. Die Ergebnisse der jährlichen Qualitätsaktivitäten werden im Geschäftsbericht von KlöberKASSEL aufbereitet.

Lieferanten und Partnerschaften

KlöberKASSEL möchte mit wenigen, ausgesuchten und schwerpunktmäßig aus der Region kommenden Lieferanten zusammenarbeiten. Lieferanten, die Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen zur Verfügung stellen, werden bevorzugt ausgewählt. Um die heimische Wirtschaft, im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen, vermeiden wir Interneteinkäufe.KlöberKASSEL verfolgt das Ziel,  seine Lieferanten als Partner im Qualitätsprozess zu betrachten.

Natürliche Ressourcen

Oberstes Ziel für eine wirtschaftliche Gebäudebewirtschaftung von KlöberKASSEL ist es, mit den natürlichen Ressourcen sparsamst umzugehen. Im Bereich Nachhaltigkeit sind wir uns bewusst, dass wir tagtäglich die Möglichkeit haben, aktiv zu sein.

Kundenstimmen

"Ein gutes Fundament, um eine bessere berufliche Argumentation zum Thema "Hygiene" zu entwickeln.Vielen Dank!"


Referenzkunden